top of page

Aktueller Stand der Förderung

  • Im November 2014 haben wir mit der Arbeit in einer ersten Gruppe begonnen. Die Kinder sind mittlerweile in auf weiterführenden Schulen. Klasse. Von diesen acht Kindern haben sieben die Gymnasialempfehlung erhalten, eines die Realschulempfehlung. 

  • Aktuell arbeiten wir an der KGS Birkesdorf mit zwei Gruppen des 3. und des 4. Schuljahrs. Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Schule. Wir tauschen uns regelmäßig mit Schulleitung und Klassenlehrerinnen aus. Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir auch an der GS St. Bonifatius präsent.

  • Der Unterricht wird von Mentor/innen durchgeführt, die über pädagogische Fachqualifikation verfügen. Unterstützt werden sie von Schüler/innen der Oberstufe als Tutor/innen. Zur Zeit arbeiten wir mit insgesamt 14 Mentor/innen und Tutor/innen zusammen.

  • Wir bieten den Kindern jeden Nachmittag 90 Minuten Förderung mit rhythmisierter Struktur. 45 Minuten stehen zur Bearbeitung der Hausaufgaben zur Verfügung, in der anderen Zeit wird freier gearbeitet. Dies folgt einem thematischen Wochenplan:

  • Montag: Sport- Spiel - Bewegung

  • Dienstag: Mathematik – Geometrie – Knobelaufgaben

  • Mittwoch: Rollenspiel – Theater – Präsentieren – kreatives Schreiben

  • Donnerstag: Sachunterricht – Experimente

  • Freitag: Grammatik - Rechtschreibung 

  • Das sinnentnehmende Lesen wird dabei ständig geübt. 

  • Qualitätskriterium für unser Konzept und die eingesetzten Methoden ist die Bewährung in der Praxis; sie befinden sich in einem fortlaufenden Prozess der Evaluation und der Weiterentwicklung. Dazu führen wir regelmäßige Schulungen mit unseren Mentor/innen und Tutor/innen durch.

  • Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir auch an der St. Bonifatius-Grundschule präsent. 

bottom of page